Schon im Vorfeld vor den großen Ferien kümmerten sich die Verantwortlichen der WSV-Jugendabteilung um gemeinsame Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen des Vereins und des Ortes.
Zunächst organisierten die Jugendbetreuer des Wintersportvereins mit den Verantwortlichen des Trachtenvereins Kreuzstraßler einen Kindertag auf dem Gelände des Sportplatzes neben der Patersdorfer Schule. Obwohl einige Konkurrenzveranstaltungen stattfanden, wollten doch über 20 Kinder daran teilnehmen.
Ein noch größeres Echo fand das traditionelle Zeltlager des WSV Patersdorf am idyllisch gelegenen, von Büschen eingerahmten Wiesengelände neben der Teisnach bei Harthof (zwischen Zuckenried und Patersdorf). Über 30 Kinder spielten gemeinsam beim bestens organisierten und aufwändig eingerichteten Zeltlager, an dem einfach nichts fehlte. Neben dem Materialzelt, einem Essenszelt und einem festen WC war natürlich auch für ein professionelles Lagerfeuer mit Schwenkgrill gesorgt, und auch diverse Spielgeräte durften zur Freizeitgestaltung nicht fehlen.
Der Abenteuerspielplatz „Fluss Teisnach“ war für Buben und Mädchen gleichermaßen anziehend. Nur die Schlauchbootfahrt auf dem Schwarzen Regen konnte wegen Wassermangels gegen einen Besuch beim neuen Naturbadeweiher in Ruhmannsfelden gleichwertig ersetzt werden. Ansonsten wurden eine spannende Schnitzeljagd und auch eine Nachtwanderung durchgeführt.
Der Vorsitzende des Wintersportvereins Patersdorf, Heinz Achatz, dankte auch hier den Organisatoren des Vereins sowie ganz besonders der Familie Hollmayr-Kroner für die Überlassung des Grundstückes.