Wieder fanden die Verantwortlichen des WSV Patersdorf um Spartenleiter Alois Kopp und dem WSV-Vorsitzenden Heinz Achatz (beide hinten rechts) beim Kinderskikurs für die schon Fortgeschrittenen auf dem Skihang am Riedlberg bei Oberried beste Pistenbedingungen für die Nachwuchsskifahrer vor. Die Alpinsparte um Alois und Lydia Kopp hatte schon bei der Anmeldung eine rekordverdächtige Anzahl von fast 50 Kindern zu vermerken, so dass die Organisation erheblich war. Unter anderem mussten alle verfügbaren Skilehrer mobilisiert werden. Einige Kinder haben leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen müssen.
Die Kinderskikurse des WSV Patersdorf haben seit über 30 Jahren Tradition und gehören zu den Kernaufgaben des Vereins, so erklärte der Vorsitzende Heinz Achatz, der besonders das Engagement des Ehepaars Kopp mit den eingesetzten ehrenamtlichen Skilehrern Christian Biermeier, Birgit Roßberger, Roland Stadler, Carolin Süß, Walter Kraus, Helmut Marchl, Josef Gierl, Christian Oischinger, Gerhard Bayerer, Oliver Kraus, Leonhard Bayerer, Anna-Lena Oischinger, Lisa-Marie Oischinger, Miriam Kopp und Katharina Weiß hervorhob. Diese haben wieder einen erheblichen Teil ihrer Freizeit für die Kinder geopfert und mussten mit vielen aufmunternden Worten immer wieder motivieren. Sie sparten aber auch nicht mit Lob oder gar mit Gummibärchen.
Als nicht selbstverständlich und sehr angenehm war auch wieder die Unterstützung der Skiliftbetreiber Graßl/Mühlbauer und einen großen Dank richtet der WSV-Vorsitzende auch an den Vorsitzenden Gottfried Seidl des SC Oberried-Riedlberg, der das komplette Material für das Abschlussrennen unbürokratisch und kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
Auch nach dem Skikurs geht die Skiausbildung beim WSV weiter. Auch bei zweistelligen Minustemperaturen sind viele Kinder aus dem Fortgeschrittenenskikurs wieder auf der Piste gewesen. Bei erstklassigen Pistenbedingungen konnte am Freitagabend mit dem Skifahren für die Kinder begonnen werden. In verschiedenen Leistungsstufen können hier Kinder mitfahren, die ihr Können nach dem Skikurs weiter verbessern wollen. Informationen dazu auf der Internetseite des WSV Patersdorf.
Die Renngruppe trainiert bereits seit Längerem und hat auch schon erfolgreich an Rennen teilgenommen. Wie auch im letzten Jahr findet auch dieses Jahr, zusätzlich zu den Tagesskifahrten in die Alpen, eine Tagesskifahrt nach Hochficht statt. Am Samstag, 28. Januar, ist pünktlich um 7Uhr Abfahrt beim Feuerwehrhaus in Patersdorf. Anmeldung unter 09929/959665. Aktuelle Infos unter www.wsv-patersdorf.de/wordpress/jugend/ Das Skigebiet Hochficht eignet sich für alle Alters- und Könnerstufen.