Gleich nach der Begrüßung bei der Jahreshauptversammlung und einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder wurde die erfreulichste Nachricht des Abends bekanntgegeben. Herbert Fuchs wurde zum Ehrenmitglied des WSV-Patersdorf e. V. ernannt. Alle Vorstands- und Ausschussmitglieder waren sich sofort einig. Herbert Fuchs hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Herbert Fuchs ist seit über 30 Jahre als Langläufer und Cross-Läufer aktiv dabei. Er zeichnete sich besonders dadurch aus, dass er nicht nur als sportlicher Einzelkämpfer unterwegs ist und war, sondern stets aktiv in diesen 30 Jahren die Jugend in diesen Bereichen trainierte und förderte.
Sportliche Höhepunkte waren sicher der Titelgewinn der deutschen Meisterschaft bei den Senioren mit der Skigaustaffel. Außerdem wurde er beim Halbmarathon und im Berglauf niederbayerischer Vizemeister. Seine aktive Laufbahn war noch mit einer Vielzahl von weiteren Spitzenplätzen gekrönt.
Neben den sportlichen Erfolgen und dem Einsatz als Trainer war Herbert auch als erfahrenes Ausschussmitglied bei vielen Entscheidungen maßgeblich beteiligt. Auch bei so gut wie allen Arbeitseinsätzen des Vereins war er immer tatkräftig mit dabei. Ob im Winter beim Spuren der Loipe in Schön und beim Fällen von Bäumen beim Ausputzen der Langlauftrasse. Auch im Sommer beim Auf- Abbau des Bergfestes, Herbert Fuchs opferte hier gerne seine Freizeit, um tatkräftig mit anzupacken. Nicht zuletzt ist er als langjähriger Pressewart (über 30 Jahre) beim WSV Patersdorf nicht mehr wegzudenken.
Der Wintersportverein Patersdorf will sich ausdrücklich mit dieser Auszeichnung bei Herbert Fuchs bedanken und freut sich außerordentlich so ein Vorbild für die Jugend im Verein zu haben.