Im Mittelpunkt der WSV Helferfeier für das wieder sehr erfolgreiche Bergfest im Berggasthof Schön der Familie Schroll stand in diesem Jahre die Spendenübergabe aus dem Erlös der Kräuterbuschenabgabe bei der Bergmesse an Mariä Himmelfahrt.
Eingangs dankte der Vorsitzende nochmals für die großartige Unterstützung beim Bergfest und ging dann auf die lobenswerte Aktion der WSV Damen ein. Caroline Süß, Christine Linsmeier, Sabine Oisch, Marion Leidl und Martha Wittenzellner sammelten einer große Anzahl von Kräuter und banden sie im Vorfeld des Bergfestes zu weit über 100 Kräuterbuschen, die nach einer alten Tradition an Mariä Himmelfahrt als Zeichen der Naturkraft und der Gesundheit zunächst gesegnet und dann mit nach Haus genommen werden.
Dazu konnte WSV Vorsitzender Heinz Achatz neben einer schönen Anzahl von Helfern auch Johannes Haidn als Vertreter des HvO, Stützpunktes Ruhmannsfelden begrüßen.
Schon seit Jahren werden diese ausschließlich für eine freiwillige Spende abgegeben, so dass kein finanzieller Zwang damit verbunden ist. Dabei kamen überraschend 400.- Euro zusammen, die in diesem an den HvO Stützpunkt Ruhmannsfelden gegeben wird.
Achatz hob in diesem Zusammenhang die besondere Wertschätzung für diese hochwertige Organisation hervor, die ehrenamtlich einen unglaublich wichtigen Beitrag für die schnelle Erste Hilfe in unserem Raum leistet und gar nicht mehr wegzudenken ist.
Johannes Haidn bedankt sich im Namen des HvO Teams sehr herzlich für die Spende und wies darauf hin, dass der Stützpunkt in diesem Jahr schon zu über 500 Einsätze gerufen worden ist und damit schon über 70% aller Einsätze abdecken können.
Dass die alles natürlich einen hohen ehrenamtlichen Aufwand bedeutet, liegt auf der Hand. Haidn hob in diesem Zusammenhang auch die enorme Einsatzbereitschaft des örtlichen Dr. Michael Stern hervor, der wochentags immer und oft auch an den Wochenende die HvO Einsätze unterstützt.
Mit der Spende werden notwendige Gerätschaften angeschafft und auch für den Unterhalt des Fahrzeuges hergenommen.