An einem Wochenende, wo an anderen Orten internationale Skiwettkämpfe wegen Schneemangel abgesagt werden mussten, schafften es die Verantwortlichen des WSV Patersdorf, um Spartenleiter Alois Kopp und WSV Vorsitzenden Heinz Achatz einen zweitägigen Kinderskikurs durchzuführen.
Der 1. Tage konnte, Dank der Mühen von Pistenfahrer Matthias Fuchs, noch bei der WSV Hütte in Schön absolviert werden. Der kleine Hang bei Schönhöhe ist für die Kleinen bestens geeignet, damit sie sich an die neuen großen Sportgeräte unter den Füßen gewöhnen konnten.
Der zweite Tag musste aber dann auf den bestens präparierten Skilift der Familie Graß und Mühlbauer nach Oberried/Riedlberg verlegt werden, weil da auch der Umgang mit einem Skilift geübt werden kann. Dort wurde man mit einer tadellosen Piste bestens behandelt.
Die WSV Skilehrer waren wiederum auch fasziniert, wie schnell die Kinder Verhaltensmuster übernehmen und komplexe Gleichgewichtsbewegungen einfach umsetzen, wofür Erwachsene oft Wochen benötigen. Glänzende und stolze Kinderaugen sind der Lohne und die WSV Skilehrer geizen nicht mit Gummibärchen.
Gedankt wurde bei der Abschlussveranstaltung insbesondere den geduldigen und zuverlässigen Übungsleitern Sandra Fuchs, Nadin Hagengruber, Marion Leidl, Carolin Süß, Georg Vogl, Birgit Roßberger, Christian Biermeier und Leonhard Bayerer. Den WSV Verantwortlichen ist insgesamt auch ein Anliegen, dass die Eltern jetzt, wenn es die Schneelage wieder zulässt, die erlernten Fertigkeiten und Fähigkeiten mit ihren Kindern weiter einüben Der WSV weist in diesem Zusammenhang auch auf den Kinderskikurs für Fortgeschrittene und ein Erwachsenen Kurs für Wiedereinsteiger vom 16.-18.01.2015 am Riedelberg hin. Anmeldungen sind schon am Donnerstag, bei der Versammlung in Carolas Bistro in Ruhmannsfelden möglich.
Anbei noch einige Impressionen vom Zwergerlkurs: